VW T6.1 Tuning von ABT

Ab März gibt es einen neuen Top-Athleten aus dem Hause ABT. Der Tuner nimmt sich den VW T6.1 zur Brust und sorgt für eine Leistungssteigerung von 199 PS auf 226 PS. Das Drehmoment steigt indes von 450 Newtonmeter auf 490 Newtonmeter. Zugleich bekommt der „Super-Bulli“ ein umfangreiches Aeropaket spendiert.


VW T6.1: Tuning von ABT

Neben einer Leistungssteigerung hat der VW- und Audi-Veredler ABT für den VW T6.1 ein umfangreiches Aeropaket entwickelt. Materialseitig kommt primär Polyurethan aus dem RIM-Verfahren zum Einsatz, das auch in der Erstausrüstung verwendet wird. Folgende Komponenten können als Set oder einzeln von ABT Sportsline geliefert werden: Frontschürzenaufsatz, Frontgrillaufsatz, Seitenleisten für langen oder kurzen Radstand, Heckschürzenset mit vier schwarz glänzenden Endrohrblenden und Heckflügel. Das Aeropaket von ABT ist natürlich nicht nur für den Top-Diesel, sondern auch für kleinere Motorvarianten erhältlich. Für den mittleren 2.0 TDI ist zudem ebenfalls eine Leistungssteigerung auf Basis des Hightechsteuergeräts ABT Engine Control (AEC) lieferbar. Dabei legt das Triebwerk von 150 PS und 340 Nm auf 180 PS und 400 Nm zu.

Gewindefahrwerk für VW Bus

Neben Leistungssteigerung und Aeropaket wird der sportlich-dynamische Auftritt des getunten VW T6 durch ein Bildstein-Gewindefahrwerk geprägt. Die Tieferlegung beträgt dabei vorne wie hinten zwischen 40 und 70 mm. Als Alternative entwickelt ABT Sportsline zudem spezielle Fahrwerksfedern, die künftig im Tuning-Portfolio nachgereicht werden sollen. Zuletzt haben Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen ABT Sportsline-Rädern in der DR-Variante mit Dimensionen von 8,5 x 19 Zoll oder in der GR-Variante mit 9,0 x 20 Zoll. Die GR-Variante ist sowohl in mattschwarz, hochglanz-schwarz als auch mit diamantbedrehter Oberfläche erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter VW Tuning abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.