LMX 56: E-Bike mit Technologien von Spark Racing

Wer die Formel E verfolgt, dem wird das Unternehmen Spark Racing ein Begriff sein. Denn das Unternehmen ist seit mehreren Jahren ein wichtiger Technologie-Partner von Renault und entwickelt High Performance-Motoren für die elektrische Rennserie. Da verwundert es kaum, dass Spark Racing zusammen mit dem französischen Fahrrad-Hersteller LMX ein E-Bike entwickelt hat, welches an innovativen Technologien und smarten Innovationen nur so strotzt. Die wichtigsten Infos zum neuen LMX 56 im Artikel.


LMX 56: E-Bike mit Technologien von Spark Racing

Das LMX 56 ist ein leistungsstarkes Elektro-Mountainbike, welches von der französischen Firma Spark Racing Technology und dem französischen Fahrradhersteller LMX entwickelt worden ist. Besonders herausragend ist, dass das LMX 56 eine Spitzenleistung von bis zu 2,5 Kilowatt liefern kann, während herkömmliche E-Bikes und Pedelecs im europäischen Raum meistens auf eine Nennleistung von 250 Watt begrenzt sind.

LMX 56: E-Bike mit Technologien von Spark Racing

LMX 56: E-Bike mit Technologien von Spark Racing

Daher kommt das LMX 56 mit einer zehnfach höheren Leistung daher, was aktuell ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal des E-Bikes ist. Damit das E-Bike den hohen Belastungen standhalten kann, ist es mit einem ölgeschmierten Stirnradgetriebe und einem praktisch wartungsfreien IPM-Motor ausgestattet. Wahlweise bietet das LMX 56 eine klassische Tretunterstützung beim Pedalieren oder eine tretunabhängige Fahrgeschwindigkeit von bis zu 28 Meilen pro Stunde, welche sich per Gashebel am Lenker regulieren lässt. Ansonsten zählen natürlich Vollfederung mit 160 Millimetern Federweg vorn und hinten, einstellbare Fahr- und Unterstützungsmodi, 12-Gang-Schaltung oder eine einstellbare Teleskop-Sattelstütze zum Ausstattungsumfang des LMX 56. Das Gewicht liegt gemäß Herstellerangaben bei ca. 30 Kilogramm.

Weitere interessante Artikel zum Thema E-Bike

LMX 56 kommt mit 52-Volt-Akku mit 1.000 Wh

Die Namensgebung des LMX 56 geht auf die Akku-Technologie zurück und steht für die Anzahl der Zellen, die in dem 52-Volt-Akku verbaut sind.

So bietet der Akku eine mächtige Kapazität von einer satten Kilowattstunde (1 kWh) bzw. 1.000 Wh. Beeindruckend ist auch das Drehmoment von 2.000 Nm, welches das LMX 56 auf das Laufrad drücken kann. Offiziell hält sich der Hersteller mit einer Angabe zur Reichweite des LMX 56 zwar bedeckt, doch mit aller Sicherheit wird die Reichweite des innovativen E-Bikes die Reichweite eines klassischen Modells bei weitem übersteigen. Besonders innovativ ist auch die verwendete CAN Bus-Steuerung des E-Bikes, so dass Parameter wie Temperatur oder Verbrauch wie bei einem modernen Fahrzeug überwacht und diagnostiziert werden können. Zudem können Einstellungen für Motor oder Akku per App konfiguriert werden. Der Preis des LMX 56 startet bei 7.800 Euro (UVP) ab Marktstart.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.