Wie teuer ist ein Soundmodul?

Active Sound-Module erlauben individuellen Auspuffsound per Knopfdruck. Die Systeme sind für eine Vielzahl verschiedener Fahrzeugmodelle erhältlich und zeichnen sich nicht nur durch tollen Auspuffsound, sondern auch durch viele Einstellungsmöglichkeiten, diverse Sonderfunktionen oder eine smarte App-Steuerung aus. Doch wie teuer ist ein Soundmodul und mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man ein Soundmodul nachrüsten möchte?


Active Soundmodul: Preise und Varianten

Die Preise eines Active Soundmoduls hängen nicht nur vom Anbieter, sondern auch von den Funktionalitäten, der Soundqualität sowie dem Lieferumfang ab. Fahrzeuge, die bereits ab Werk mit einem Soundmodul ausgestattet sind und lediglich ein Upgrade benötigen, können deutlich günstiger nachgerüstet werden. Ein Active Sound-Upgrade, das lediglich einen Austausch der Steuergeräte umfasst, schlägt durchschnittlich mit etwa 500,- bis 800,- Euro zu Buche. Ist hingegen eine komplette Active Sound-Nachrüstung gefragt, benötigt man zusätzlich zu den Active Sound-Steuergeräten auch noch den so genannten Aktuator – also das eigentliche Ausgabegerät. Ein Active Sound-Komplettset kann dann mit etwa 1000,- bis 1.500,- Euro zu Buche schlagen. Zusätzlich zu diesem „Deep Speaker“ sind Active Sound-Systeme aber auch noch mit einem zusätzlichen High Speaker erhältlich. Abhängig vom Lieferumfang sowie dem mitgelieferten Montage- und Elektrosatz können die Preise für Active Sound-Systeme zum Nachrüsten also stark variieren. Achtung: Zusätzlich zum Produktpreis muss natürlich auch der Einbau noch einkalkuliert werden, sofern man diesen nicht in Eigenregie vornehmen möchte. Die Montagekosten eines solchen Sound-Moduls sind je nach Region und je nach Werkstatt ebenfalls unterschiedlich. Mehr als 400,- bis 500,- Euro sollte der Active Sound-Einbau allerdings nicht kosten.

Auch interessant: Active Sound – Preise und Montage / Installation

Für welchen VW gibt es Active Sound?

Active Sound-Systeme als Komplett-Set zum Nachrüsten mitsamt Soundmodul und App-Steuerung gibt es für eine Vielzahl an VW-Modellen. Wichtig: In der Regel kommuniziert das Active Sound-System mit dem CAN-Bus-System des Fahrzeugs. Die meisten Fahrzeuge ab Baujahr 1995 sind mit einem solchen CAN-Bus ausgestattet – frühere Fahrzeuge ohne ein solches CAN-Bus können hingegen nicht oder nur teilweise mit einem Active Sound-System ausgestattet werden. Ist man sich unsicher, ob das eigene Fahrzeug mit einem Active Sound-System nachgerüstet werden kann, hilft die direkte Nachfrage beim Active Sound-Hersteller. Diese haben entsprechende Übersichten mit allen Active Sound-kompatiblen Fahrzeugen parat.

Dieser Beitrag wurde unter VW Tuning abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.