VW up! GTI: Giftzwerg unter den Kleinwagen

Mit 115 PS, einer tiefergelegten Karosserie und einem Startpreis von 16.975 Euro soll der neue VW up! GTI die Kleinwagen-Klasse aufmischen. Der kleine Giftzwerg mit GTI-Ambitionen könnte aber auch zum Objekt der Tuning-Begierde werden.


GTI-Familie: Golf, up! und Polo

Das Kürzel GTI ist fest mit der Marke Volkswagen verschmolzen und gilt als die weltweit bekannteste Bezeichnung für sportliche Kompaktwagen. Unter dem Begriff „GTI-Familie“ hat der Wolfsburger Automobilbauer künftig gleich mehrere GTI-Modelle im Programm: Die Ikone VW Golf GTI mit 230 PS (245 PS als Golf GTI Performance), den ab sofort bestellbaren VW up! GTI (115 PS) und den neuen VW Polo GTI mit 200 PS, der ebenfalls in Kürze bestellbar sein wird.

Auch interessant: Tuningteile für den VW up!

115 PS und 200 Nm im VW up!

VW up! GTI

Zu Beginn des Jahres 2018 erweitert der Wolfsburger Automobilkonzern VW die traditionelle GTI-Familie um den neuen VW up! GTI. Der Kampfzwerg ist ab 16.975 Euro erhältlich und kommt mit GTI-typischen Ambitionen daher. Die Farben sind wieder klassisch und typisch für den GTI: Neben den Uni-Tönen „Red“ und „Pure White“ sind die Metallic-Farben „Dark Silver“ und „Black Pearl“ erhältlich. Aus dem ansonsten nur 90 PS starken Dreizylinder holt die GTI-Variante nunmehr 115 PS und ein Drehmoment von 200 Newtonmetern heraus. So sorgt der aufgeladene TSI-Motor für eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h und Beschleunigungswerte von 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

In optischer Hinsicht nennenswert sind rote Querstreifen am Kühlergrill sowie das GTI-typischen Wabenmuster. In Erinnerung an den VW Golf 1 GTI verfügt der up! GTI über schwarze Doppelstreifen über den Schwellern und ein darüber eingearbeitetes GTI-Logo. Außerdem gibt sich der GTI durch Spiegelkappen in hochglanz-schwarzer Ausführung zu erkennen. Karosserieseitig ist die GTI-Variante des VW up! kaum vom herkömmlichen VW up! zu unterscheiden – tatsächlich sind es die Details im Ganzen, die aus dem Kleinwagen einen waschechten VW GTI machen sollen. Ansonsten gibt es neu gestaltete Leichtmetallräder in 17 Zoll sowie ein um 15 Millimeter tieferes Fahrwerk. Am Heck ziert  ein roter Streifen sowie ein größerer Dachspoiler.

GTI-Ambitionen auch im Innenraum

Auch im Innenraum glänzt der VW up! GTI durch GTI-Designmerkmale – etwa das klassische Sitzmuster „Clark“, ein Sportlederlenkrad sowie einen GTI-Schaltknauf. Außerdem weist die Instrumententafel ein rot-schwarzes Finish auf.

WLTP- Prüfverfahren

Mit dem up! GTI bringt Volkswagen das erste Modell auf den Markt, das nach dem neuen Prüfverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) zugelassen wurde. Damit stehen neben den aktuell verpflichtenden Verbrauchsangaben nach NEFZ (Neuer Europäi­scher Fahrzyklus) zusätzlich die praxisnahen WLTP-Werte zur Verfügung. WLTP initiiert ein in vielen Teilen der Welt einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Für den up! GTI wurde ein WLTP-Verbrauch von kombiniert 5,7 bis 5,6 l/100 km ermittelt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.