VW Golf GTI TCR: Tuning von Maxi-Tuner

Wer einmal am Steuer eines VW Golf 7 GTI TCR saß, der bemerkte schnell: Dieser Golf ist für die ganz sportliche Gangart gemacht! Nominell mit 290 PS zwar unter dem „großen“ Golf R und dem noblen Konzern-Cousin Audi S3 (jeweils 300-310 PS) positioniert, zeigt der in Anlehnung an die Touring Car Racing-Rennserie getaufte TCR-Golf diesen vergleichsweise komfortablen Allradlern auf dem Track doch, wo der fahrdynamische Hammer hängt. Trotz „nur“ zweier angetriebener Räder fegt er mit erstaunlich guter Traktion um die Kurven und sprintet aus dem Stand in nur 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Doch: Da geht noch mehr! Als Kooperationsprojekt haben sich nun die Tuning-Spezialisten von Maxi-Tuner und Dronia Sportwagen einen GTI TCR zur Verschärfung vorgenommen.


Softwareoptimierung auf 335 PS und 460 Nm

Nach einer Softwareoptimierung durch Maxi-Tuner stemmt der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor (EA888 DNUC) des GTI TCR statt werksseitiger 290 PS / 380 Nm nun sogar 335 PS und 460 Nm in die Rollen des Leistungsprüfstands – und überflügelt Golf R und Audi S3 somit deutlich. So gerüstet sinkt die Zeit für die 100 km/h-Beschleunigung aus dem Stand auf nur noch 5,1 Sekunden und – noch praxisnäher – der Zwischensprint von 70-130 km/h ist dank der signifikant gestiegenen Durchzugskraft in nur 4,0 Sekunden absolviert.

Ergänzend rüstete Maxi-Tuner den GTI TCR mit einem Satz der hauseigenen MaxSpeed-Leichtmetallfelgen aus: Die auf der linken Fahrzeugseite in hochglänzendem Schwarz und rechts in Mausgrau lackierten Räder messen 8,5×19 Zoll ET45 und wurden mit Hankook Ventus S1 evo3-Bereifung in 235/35R19 bezogen. Für eine perfekte Bodenhaftung der Rad/Reifen-Kombinationen, welche für eine dynamische Gangart am Limit bekanntlich absolut essenziell ist, installierte Dronia Sportwagen ferner ein Gewindefahrwerk aus dem Hause Eibach und unterzog dessen in Druck- und Zugstufe justierbare Dämpfer einer akribischen Feinabstimmung.

Dieser Beitrag wurde unter VW Tuning abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.