VW e-Golf mit Tuning von xXx Performance

Ob man es nun gut findet, oder nicht: Der Anteil voll- oder teilelektrisch angetriebener Autos auf unseren Straßen steigt. Zwar langsamer, als Automobilindustrie und Politik es sich wünschen, aber stetig. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Tuning-Industrie Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge als interessanten, zumal bislang von relativ wenigen Anbietern bedienten, Markt entdeckte. Ein regelrechter„Frühstarter“ auf diesem Gebiet war Adrian Bomba, der vielen zweifellos als Inhaber der in Herten beheimateten Tuning-Kultschmiede xXx Performance bekannt ist. Weitaus weniger bekannt ist in der Tuning-Community, dass Adrian Bomba dort, in unmittelbarer Nachbarschaft zur berühmten Zeche Ewald, noch ein weiteres Unternehmen betreibt: Seventy6cars.com ist auf den Handel mit und den USA-Import von Elektrofahrzeugen spezialisiert. Was dabei herauskommt, wenn sich die Kompetenzen von xXx Performance und Seventy6cars.com bündeln, zeigt das hier vorgestellte Projektfahrzeug.


VW e-Golf mit Tuning von xXx Performance

Dessen Basis war ein vergleichsweise langweiliger, aus den USA „nach Hause geholter“ 2016er Volkswagen e-Golf in für dieses Modell typischer Buchhalterausstattung. xXx Performance aber legte hier außen wie innen umfangreich Hand an, sodass der Stromer nunmehr alles andere als langweilig daherkommt. Für einen dynamischen, extrovertierten Auftritt nämlich sorgt bereits seine Design-Vollfolierung, welche nicht nur die Logos und Schriftzüge beteiligten Unternehmen visualisiert, sondern auch allerlei amüsante Hinweise auf den Elektroantrieb des Kompaktklässlers gibt. Zusätzliche Akzente setzen die nachgerüsteten Voll-LED-Scheinwerfer im Golf 7- Bug sowie die dunklen Rückleuchten mit dynamischen Blinklichtern.

Tomason-Tuning-Felgen für VW e-Golf

In den Radkästen drehen sich – in unterschiedlichen Finishes, passend zu Fahrzeugfolierung – Tomason TN 25 Super Light-Räder der Größe 8,5×19 Zoll. Dass diese Leichtgewichte jeweils nur rund 8,5 Kilogramm auf die Waage bringen, optimiert dank der geringen ungefederten und rotierenden Massen nicht nur die Fahrdynamik, sondern steigert – bei einem reinen Elektrofahrzeug besonders wichtig – auch die Energieeffizienz. Bezogen sind die Tomason-Felgen mit Reifen der Dimension 225/35R19. Aufgehängt wurden die Rad/Reifen- Kombinationen an einem ST X-Gewindefahrwerk, das den e-Golf agil um Kurven aller Radien fegen lässt.

Beim Blick in den Fahrgastraum fällt sogleich das vollständig ausgetauschte Interieur ins Auge. Denn wo der e-Golf werksseitig mit einer grauen Stino-Ausstattung langweilte, platzierte xXx Performance das komplette Interieur des Hybrid-Bruders Golf GTE, dessen Karo- Muster zeitlose Sportlichkeit verbreiten. Mit den Sitzen zogen auch der Schalthebel des GTE sowie ein griffiges Multifunktionslenkrad ins e- Golf-Cockpit ein. Dessen Mittelkonsole wird vom neu an Bord gekommenen Volkswagen Discovery Pro-Entertainment-System mit seinem beeindruckenden 9,2-Zoll-Touchscreen dominiert, welches in einem Hochglanz-schwarzen Rahmen steckt. Darüber hinaus fällt der Blick des Fahrers durch das Lenkrad auf ein volldigitales, konfigurierbares Multifunktionscockpit. Übrigens: Kunden, welche mit einer eingeschränkten Reichweite ihrer Elektrofahrzeuge leben können – einerlei ob VW e-Golf, BMW i3 oder auch der von seventy6cars importierte Fiat 500 E – bietet xXx Performance auch Power-Upgrades ihrer Stromer an.

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