VW Beetle: Produktion eingestellt

Volkswagen hat die Produktion des VW Beetle im mexikanischen Puebla eingestellt. Bis Juli kommenden Jahres werden die letzten Exemplare des VW-Käfer-Nachfolgers vom Band rollen. Das Produktionsende läutet daher auch das Ende des VW Käfers und zugleich das Ende einer Automobilikone ein. Bisher gibt es aus offizieller Sicht keine Hinweise auf ein ähnliches Nachfolgemodell. Volkswagen möchte sich künftig auf SUVs konzentrieren.


VW Beetle: Traditionsreiches Modell ab 2019 eingestellt

Volkswagen hat die Produktion des VW Beetle eingestellt. Im nächsten Juli sollen die letzten Modelle vom Band rollen. Der VW New Beetle entstand Ende der 90er-Jahre und galt dank seines Designs als Hommage an den VW Käfer. Der VW Beetle war ein richtiger Hit und punktete als Lifestyle- und Modeauto. Heute trifft der VW Beetle nicht mehr ganz den Geschmack der Kundschaft. Insbesondere in den US-amerikanischen Staaten sind derzeit SUV-Modelle gefragter denn je. Die Nachfrage nach kleineren Lifestyle-Autos ist hingegen gesunken – im vergangenen Jahr wurden in den USA nur 15.166 Modelle des VW Beetle ausgeliefert.

Über den VW New Beetle und VW Beetle

Der VW New Beetle (Typ 9C) ist ein Automobil des Herstellers VW, das dank des Retro-Designs an den ursprünglichen VW Käfer angelehnt ist. Der VW New Beetle war das erste Fahrzeug mit einem so genannten Retro-Design. Insbesondere die freistehenden Kotflügel und die runden Formen an Motorhaube, Dachlinie oder Front- und Rückleuchten sowie die angedeuteten Trittbretter galten als Designmerkmale in Erinnerung an den VW Käfer. Die runden Scheinwerfer des VW Beetle sind ein eindeutiges Erkennungsmerkmal der Designikone. Auch in der Tuningszene war der VW Beetle sehr beliebt.

New Beetle Colour Concept

Das Fahrwerk des VW New Beetle basierte auf dem damaligen Audi A4. Ein Heckmotor konnte aufgrund der Plattform jedoch nicht realisiert werden. Dass der VW New Beetle über einen Front- statt Heckmotor verfügte, wurde von den VW Käfern-Fans stark kritisiert. Der VW New Beetle wurde von 1997 bis Juli 2010 hergestellt. Zur Markteinführung im März 1998 konnte der VW New Beetle zunächst mit zwei Motorisierungen des VW Golf IV gewählt werden. So standen ein 1,9-Liter-Dieselmotor mit 90 PS und ein Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 116 PS zur Verfügung. Außerdem folge ein 1,8-Liter-Ottomotor mit Turboaufladung und satten 150 PS – die ab 2001 erhältliche VW New Beetle „Sport Edition“ gab in den Lackierungen Schwarz (A1) und Reflexsilber-Metallic (8E). Alternativ war der VW New Beetle auch mit einem 2,3-Liter-VR5-Motor mit 170 PS erhältlich. Die Sportversionen des VW New Beetle waren jeweils serienmäßig mit einem automatisch ausfahrbaren Heckspoiler ausgestattet. Im Herbst des Jahres 2011 wurde der VW New Beetle durch den VW Beetle abgelöst.

Tuningteile für VW: www.GeileKarre.de

Beetle R-Line

Der VW Beetle (Typ 5C) war ebenfalls an das Retro-Design des VW Käfers angelehnt und galt als direkte Konkurrenz zum MINI. Der VW Beetle war der Käfer des 21. Jahrhunderts. Die Markteinführung des VW Beetle innerhalb Deutschlands erfolgte im November 2011. Für den europäischen Markt war der VW Beetle zunächst mit drei Motorvarianten erhältlich – einem 1,2-Liter-TSI-Motor mit 105 PS, einem 1,4-Liter-Motor mit 160 PS sowie einem starken 2,0-Liter-TSI-Motor mit satten 200 PS. Außerdem gab es zwei Dieselvarianten mit 1,6 Litern Hubraum und 105 PS sowie 2,0 Litern Hubraum und 140 PS. Im Frühjahr des Jahres 2016 wurde der VW Beetle einer Modellpflege unterzogen. Das Facelift des VW Beetle wies dabei schmalere Stoßfänger mit neu gestalteten Frontscheinwerfern und optionalen LED-Leuchten auf.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.