Erfolgreiche Rückkehr des VW Busses: ID. Buzz feiert Weltpremiere und Europadebüt
Der ID. Buzz von Volkswagen ist mehr als nur ein Auto; er ist eine Legende, die wieder zum Leben erweckt wird. Als Nachfolger des berühmten VW Busses erlebte der ID. Buzz mit verlängertem Radstand seine lang ersehnte Weltpremiere in Nordamerika, genauer gesagt im Surfer-Mekka Huntington Beach bei Los Angeles, und nur wenige Wochen später in Hannover beim internationalen VW Bus Festival. Diese Präsentationen sind nicht nur eine Hommage an die unzähligen Fans der Marke, sondern auch eine Bestätigung des Status des ID. Buzz als Kultfahrzeug der neuen Ära.
Die Kultstatus-Bewahrung des VW Busses und seine Elektrifizierung
Vor zwei Jahrzehnten verließ der VW Bus den nordamerikanischen Markt, aber seine Popularität hat in den USA und Kanada nie nachgelassen. Vor allem die klassischen Heckmotor-Modelle T1, T2 und T3 sind bis heute auf den Parkplätzen von Kalifornien bis Long Island zu sehen. Der neue ID. Buzz mit elektrischem Heckantrieb markiert nicht nur die Rückkehr des legendären VW Busses, sondern fügt auch ein neues Kapitel der Nachhaltigkeit hinzu. Laut Vorstandsmitglied Thomas Schäfer ist der ID. Buzz ein wichtiger Meilenstein für Volkswagen, um wieder eine „Love Brand“ zu werden. Auch Pablo Di Si, Präsident und CEO der Volkswagen Group of America, und Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, unterstreichen die tiefe emotionale Bindung, die Menschen mit dem VW Bus haben.
Ausstattungs-Highlights und technische Spezifikationen
Der ID. Buzz mit langem Radstand wird eines der geräumigsten Elektroautos auf dem Markt sein. Seine Abmessungen und die optionale Ausstattung mit einer 85-kWh-Batterie und einer 210-kW-Elektromaschine sind auf die Bedürfnisse der nordamerikanischen und europäischen Kunden zugeschnitten. Eine zusätzliche Wärmepumpe optimiert die Effizienz in der kalten Jahreszeit. Eine Allradversion (GTX) mit 250 kW (339 PS) ist für das Jahr 2024 in Planung. Das Auto wird auch ein fortschrittliches Infotainmentsystem, ein Head-up-Display und die Möglichkeit des ferngesteuerten Einparkens über ein Smartphone bieten.
Design und Exklusive Features
Das innovative Design des ID. Buzz geht weit über die Technologie hinaus. Er bietet ein High-Tech-Panoramadach, das sich elektronisch einstellen lässt und damit das größte Glasdach ist, das Volkswagen je produziert hat. Die Nordamerika-Version wird zusätzlich klimatisierte Sitze und ein beleuchtetes VW-Logo aufweisen.
Zusammenfassung
- Weltpremiere des ID. Buzz mit verlängertem Radstand in Nordamerika und Europadebüt in Hannover
- Erhaltung des Kultstatus des VW Busses durch Elektrifizierung und moderne Technologie
- Herausragende technische Spezifikationen inklusive optionaler 85-kWh-Batterie und 210-kW-Elektromaschine
- Innovative Designelemente wie ein High-Tech-Panoramadach und klimatisierte Sitze