VW Golf 8 GTI (2020): Erstes offizielles Teaser-Foto

Satte 45 Jahre ist es her, als Volkswagen erstmals den Golf GTI im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorstellte. Bis heute steht der VW Golf GTI exemplarisch für Sportlichkeit und Dynamik innerhalb der Kompaktklasse. Nun stellt VW im Rahmen des Genfer Automobilsalons vom 05. bis zu 15. März 2020 die achte Generation des VW Golf GTI vor. Mit einem ersten Teaser-Foto gibt der weltgrößte Autobauer auch schon einen ersten Ausblick auf den VW Golf 8 GTI (2020).


VW Golf 8 GTI (2020): Erstes offizielles Teaser-Foto

VW Golf 8 GTI 2020

Im Teaser-Foto ist die seriennahe Studie des VW Golf GTI zu sehen. Die LED-beleuchtete Kühlergriff-Querspange wird wohl auch bei der Serie – zumindest optional – erhältlich sein.

Ein klares Design, Frontantrieb, dynamisch ausgelegtes Fahrwerk sowie ein drehfreudiger Benziner sind Merkmale des VW Golf GTI. Auch bei der achten Generation des Kassenschlagers wird sich VW an der Tradition des GTIs bedienen und einige bekannte Merkmale beibehalten. Hierzu zählen beispielsweise rote Streifen im Kühlergrill oder Sportsitze in der GTI-typischen Schottenkaro-Ausführung. Im Teaser-Foto zur Weltpremiere in Genf ist eine seriennahe Studie des VW Golf 8 GTI zu sehen, wobei der offene GTI-Frontstoßfänger mit Wabengitter und GTI-Wings oder die beleuchtete LED-Kühlergrill-Querspange wohl auch in der Serie kommen werden.

Digitalisiertes Interieur beim VW Golf 8 GTI

Neuerungen am VW Golf 8 GTI betreffen vor allen Dingen die digitale Vernetzung oder Assistenzsysteme. So wird der VW Golf 8 GTI einer der ersten Kompakt-Sportler werden, der via Car2X mit anderen Fahrzeugen kommunizieren kann. Hierdruch soll die Sicherheit auf ein neues Niveau gehoben werden. Als erster Sportler der Kompaktklasse kann der Golf GTI sogar bis 210 Kilometern pro Stunde assistiert gefahren werden – dank Travel Assist. Im Innenraum wird der VW Golf 8 GTI über digitalisierte Bedien- und Anzeige-Elemente verfügen.

Weltpremiere in Genf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.