Neue Motorisierungen für den VW Tiguan

VW bietet den neuen VW Tiguan ab sofort mit neuen Motorisierungen an. Mit dem 2.0 TDI Bi-Turbo und satten 240 PS haben die Wolfsburger einen enorm durchzugsstarken Selbstzünder im Sortiment, der selbst die biedersten Familienväter mehr als entzücken dürfte. Aber auch in Sachen Benziner bietet Volkswagen nun ein Schmankerl aus der Motorenpalette auch für den VW Tiguan an: Den 220 PS starken TSI-Turbomotor aus dem VW Golf GTI.

VW Tiguan: Bi-Turbodiesel oder TSI-Turbobenziner?

Zum einen beschert der aus dem Golf GTI bekannte kraftvolle 2.0 TSI-Motor mit einer Leistung von 220 PS dem Tiguan ab sofort einen noch sportlicheren Charakter. Zum zweiten legt der neue 2.0 TDI BiTurbo mit 240 Diesel-PS die Messlatte noch ein wenig höher und begeistert mit extrem dynamischen Fahrleistungen.

Bi-Turbodiesel: 6,5 Sekunden auf Hundert

detailpageDer BiTurbo, ein Vierzylinder-Turbodiesel samt Direkteinspritzung, ist der aktuell im Tiguan stärkste erhältliche Selbstzünder. Für den Standardsprint benötigt der Tiguan-BiTurbo fast schon lächerliche 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Tiguan bei 228 km/h. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern, das zwischen 1.750 und 2.500/min anliegt, wird per 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4Motion Allradantrieb auf die Straße übertragen. Dabei verbraucht der Top-TDI im Schnitt gerade einmal 6,4 Liter pro 100 Kilometer. Darüber hinaus spiegeln sich die inneren Stärken des Tiguan-BiTurbo auch im Design wider: Eindeutiges Erkennungsmerkmal am Heck sind die markanten Endrohrblenden samt trapezförmigem Design, die den Tiguan BiTurbo als stärksten Vertreter seiner Modellreihe kennzeichnen.

TSI-Benziner mit serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Ein Plus an Dynamik verspricht auch der zwei Liter große TSI-Motor mit 220 PS. So motorisiert beschleunigt der Tiguan in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der 2.0 TSI wird ebenfalls serienmäßig mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb 4Motion angeboten. Beide Motorisierungen sind in Verbindung mit der Highline-Ausstattungslinie bestellbar. Die Preise starten ab 42.700 Euro für den Tiguan BiTurbo und 39.625 Euro für den Tiguan 2.0 TSI.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.