Das A-Team kehrt zurück: VW T5 „Der RFK-Team-Bus“

Die für Gerechtigkeit kämpfenden Vietnam-Veteranen des „A-Teams“ gehörten zweifelsohne eine lange Zeit zum Highlight des Vorabendprogramms. Das Quartett rund um den Anführer „Hannibal“ Smith und Co. genießt einen Kultcharakter wie wohl kaum ein anderes. Große Bekanntheit genießt insbesondere das Fortbewegungsmittel des A-Teams – ein GMC Vandura Van mitsamt typisch schwarzer Lackierung und roten Designstreifen. Eben jenes Fahrzeug dient auch dem aktuellen Tuning-Projekt des in Kaiserslautern ansässigen Tuning-Unternehmens RFK, die auf Basis eines VW T5 eine Hommage an das A-Team geschaffen haben.

Cooler Tuning-Look für den Volkswagen T5 Bus

02_T5-rfkNeben der schwarzen Lackierung spendierte man der Außenhülle des beliebten VW-Busses ein standesgemäßes Tuning: Die Frontpartie erhielt neben einem massiven Bügel von Delta 4×4 auch komplett neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie einen Kühlergrill ohne VW-Emblem. Für den coolen Look durften am Heck natürlich verdunkelte LED-Rückleuchten sowie ein rot lackierter Heckflügel nicht fehlen.

Felgen für den Volkswagen T5

Die Suche nach passenden Felgen für den T5 gestaltet sich wegen der hohen Anforderungen des Busses in puncto Traglast stets schwierig. Für RFK Tuning war sie jedoch kein Problem, denn die hauseigene Elegance E1-Felge in ihrer Deep Concave-Variante besitzt eine extrem hohe Festigkeit und kann somit problemlos beim TÜV eingetragen werden. Verbaut wurde das wunderschöne Mehrspeichen-Rad am „RFK-Team“-T5 rundum im Format 10,5×20 Zoll mit Bereifung der Dimension 275/35R20. Um den Look des 1980er Jahre-Vorbilds perfekt zu imitieren, wurden die Felgen in Signalrot pulverbeschichtet. Alternativ ist die Elegance Wheels E1 für den VW T5 auch im etwas schlankeren 9×20- Zoll-Format erhältlich.

KW-Fahrwerk für VW Bus

02_T5-rfkUnd damit der „RFK-Team“-Bus auch fahrdynamisch nicht zu wünschen übrig lässt, spendierten die RFK Tuning-Techniker ihm ein in Zug- und Druckstufe individuell einstellbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3. Für mehr Leistung wurde ebenfalls gesorgt, denn mittels eines Chiptunings erhöhte RFK Tuning die Serienpower von 140 auf jetzt 170 PS. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 320 auf 380 Nm an.

Dieser Beitrag wurde unter VW Tuning abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.